Gruppenhaltung Pro & Contra

 

Immer wieder müssen wir feststellen, dass nach wie vor viele Interessierte völlig falsch beraten werden und sich dadurch zu einer Haltung von mehreren Leos in einer Gruppe entscheiden ohne sich bewusst zu sein, was das eigentlich bedeutet. Aus diesem Grund gehen wir hier intensiv auf dieses Thema ein.

 

Zu allererst müssen wir uns bewusst werden, dass wir Menschen unsere Tiere sehr gerne vermenschlichen. Denn wir sind selber "Rudeltiere" und können nicht alleine bleiben, daher fällt uns die Vorstellung, einen Leo so einsam und alleine in einem Terrarium zu halten, sehr schwer. Leos haben allerdings kein Sozialverhalten, sprich sie tolerieren Artgenossen nur. Liegen sie zusammen auf einem Platz, heißt das nicht, dass sie kuscheln, nein es ist nur der schönste und sicherste Platz.

 

In vielen Fällen klappt eine Gruppenhaltung unter gewissen Bedingungen. Welche Bedingungen das sind findet ihr hier:

 

  • ausreichend großes Terrarium,
  • sehr gut strukturierte Rückwand mit vielen Quetschspalten,
  • viele Wetboxen und Versteckmöglichkeiten,
  • Nur Weibchen zusammen halten - andere Konstellationen funktionieren nicht!

 

Jeder der sich bewusst zu einer Gruppenhaltung von Weibchen entscheidet sollte sich folgendes bewusst sein: 

 

Er sollte IMMER in der Lage sein, für alle seine Tiere ein eigenes Terrarium aufzustellen!!!! 

Da der Platz häufig begrenzt ist, ist dies häufig nicht möglich und einer der häufigsten Abgabe Gründe, die aus unserer Sicht völlig unbegreiflich sind.

 

Es ist nicht immer einfach, zu erkennen, wann seine Gruppe sich nicht mehr versteht. Daher anbei eine kleine Checkliste mit möglichen Anzeichen:

 

  • offensichtliche Bissverletzungen - wenn ein unerkanntes Männchen in der Gruppe ist kann auch dieser für die Bissverletzungen schuld sein!
  • große Unruhe in der Gruppe, die Leos bewegen sich schnell im Terrarium,
  • ein Leo oder mehrere liegen nur noch in einer Ecke, fressen kaum bis gar nicht,
  • Leo verliert Gewicht - Schwanz,
  • es werden regelmäßig Schwänze im Terrarium abgeworfen.

 

Ein Teil der genannten Anzeichen können ebenfalls Anzeichen für eine mögliche Erkrankung sein.

 

 

 

 

 

 

Männchen mit Männchen zusammenhalten:

 

Diese Konstellation funktioniert leider überhaupt nicht. Spätestens wenn die Männchen potent werden, würden sie sich untereinander unterdrücken oder es kommt zu bösen Beißereien bzw. Bissverletzungen.

Wir empfehlen auch männliche Jungtiere nicht untereinander zu vergesellschaften. 

 

 

https://m.facebook.com/Enchantings-Leopardgeckos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

weiblichen Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

männliche Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

adulten Abgabeleos