Allgemeine Infos

 

 

Vor vielen Jahren haben wir uns in diese Kleinen Geschöpfe verliebt und uns ausgiebig und intensiv mit dem Thema Haltung und Zucht beschäftigt. Seit 2009 halten wir unsere eigenen Leos und seit 2012 besteht unsere Zucht.

Nach mehr als 9 Jahren Erfahrung möchten wir nun hier unsere Erfahrungen niederschreiben, damit auch ihr davon profitieren könnt.

Sicherlich werden ein paar Dinge die wir hier schreiben, von den üblichen Infos, die im Internet zu finden sind, abweichen, daher erwähnen wir hier noch einmal explizit, es handelt sich bei diesen Punkten zum Teil um unsere Erfahrungswerte. Gerade zum Thema UVB, Supplementierung und Aufzucht sprechen wir Erfahrungswerte aus.

 

 

 

Steckbrief:

 

Deutscher Name:           Leopardgecko

Wissenschaftlicher Name:    Eublepharis macularius

Herkunft:                  Afghanistan, Pakistan, Irak, Iran

Lebenserwartung:           bis zu 25 - 30 Jahren

Aktivität:                  Dämmerungs- und Nachtaktiv

Sozialverhalten:             Einzelgänger, Gruppenhaltung unter Weibchen ist möglich

Geschlechtsreife:            beginnt ca. 1,5 - 2 Jahren (ausgewachsen bei normaler Aufzucht mit 2,5-3,5                                 Jahren

Besonderheiten:             Leos sind in der Lage den Schwanz zum Eigenschutz abzuwerfen. Dieser                                  wächst je nach Fütterung gut nach und kann fast wie original werden.

Schutzstatus:             keiner - weder Meldepflichtig noch Nachweispflichtig

 

 

 

 

 

 

 

 

Eiablage:

 

Weibchen können auch ohne Männchen Eier legen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Wachseier und unbefruchtete Eier. 

Diese entstehen häufig nach einer Winterruhe, da sich die Mädels während der Winterruhe auf die kommende Zuchtsaison vorbereiten. Ein Männchen muss nicht zwingend anwesend sein.

Hier ist es besonders wichtig ausreichend feuchte Höhlen anzubieten und das Weibchen genau zu beobachten um einer eventuellen Legenot rechtzeitig entgegenwirken zu können.

Eine unbehandelte Legenot endet immer tödlich!

Was vielen auch nicht bewusst ist: Nach einer Paarung, kann das Leopardgeckoweibchen die Samen bis zu 9 Monaten speichern und entsprechende Eier legen.

Dies wirkt sich auch auf die Wurfplanung aus.

 

 

 

 

 

 Gruppenhaltung / Sozialverhalten:

 

Leopardgeckos besitzen kein Sozialverhalten. Ihnen ist es ziemlich egal ob sie einen oder mehrere Partner im Terra haben oder überhaupt keinen. Vor allem Männchen verstehen sich nie und werden IMMER einzeln gehalten. Unter Weibchen ist eine Gruppenhaltung unter gewissen Bedingungen möglich.

Leos tolerieren sich nur, weshalb sich jeder, der mehrere Weibchen halten möchte, sich bewusst sein sollte, dass es auch nach Jahren plötzlich schief gehen kann.

Daher ist unsere Empfehlung nur so viele Weibchen zu halten, wie man im schlimmsten Fall auch einzeln in ausreichend großen Terrarien halten kann.

 

Zum Thema Gruppenhaltung und dem Erkennen einer nicht funktionierenden Gruppe gehen wir unter einem neuen Punkt später noch einmal ein.

 

  

 

Geschlecht erkennen / bestimmen

 

Zu diesem Thema scheiden sich die Geister doch sehr, daher sprechen wir hier von unseren Erfahrungen.

 

 

Ab wann kann man sicher das Geschlecht erkennen?

Wir können beim Großteil unserer Nachzuchten das Geschlecht bereits mit 4 Wochen sicher bestimmen.

Es kann aber bei Einzelfällen auch länger dauern bis es sicher bestimmt werden kann.

 

 

Wie bestimmt man das Geschlecht?

Dazu nimmt man den Leo auf die Hand und "dreht" ihn auf den Rücken sodass man auf den Bauch schauen kann. Es gibt mehrere Merkmale die das Geschlecht zeigen, es müssen allerdings nicht zwingend alle Merkmale voll ausgebildet sein:

 

 

 

Männchen:

  • Phemoralporen sind häufig stark ausgeprägt (Achtung! es gibt auch immer wieder Männchen, wo die Poren kaum ausgeprägt sind!) Sie liegen zwischen den Hinterbeinchen noch vor der Kloake.
  • Hemipenise sind deutlich zu sehen - dieses Merkmal ist das sicherste um ein Männchen zu bestimmen. Diese liegen hinter der Kloake am Schwanzansatz und äußern sich in Form von 2 Beulen. 
  • Bauchschuppen glänzen sehr stark bei Männchen

 

 

Weibchen:

  • Phemoralporen sind im Normalfall kaum zu erkennen - können aber auch etwas stärker ausgeprägt sein.
  • Es sind keine Hemipenise zu erkennen - Bei sehr dicken Weibchen können sich allerdings an dieser Stelle Fetthügelchen zeigen, die man ohne geübten Blick schnell mit Hemipenise verwechseln kann.
  • Bauchschuppen glänzen nicht so wie die der Männchen.

 

 

 

 

Bezeichnungen des Geschlechtes:

 

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Geschlecht zu bezeichnen. Grundsätzlich gilt, der Begriff "Bock" hat im Reptilienbereich nichts zu suchen. Es bezeichnet eine männliche Ziege und kein Männliches Reptil!!!

 

 

 

Männlicher Gecko ist anhand folgender Bezeichnungen zu erkennen:

  • 1.0 
  • Männchen
  • Male - (Englisch)
  • Der Begriff "Bock" ist falsch und bezeichnet nur eine Männliche Ziege.

 

 

Das Weibchen:

  • 0.1
  • Weibchen
  • Female (Englisch)

 

 


https://m.facebook.com/Enchantings-Leopardgeckos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

weiblichen Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

männliche Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

adulten Abgabeleos