Genetik

 

 

 

 

Das Thema Genetik ist für eine vernünftige Zucht das A und O. Ohne dieses Wissen, kann man keine vernünftige Zucht führen. Im Gegenteil, man geht das Risiko Fehler in der Verpaarung zu machen und somit mit der Gesundheit der kleinen zu spielen.

 

 

 

Warum ist die Genetik so wichtig?

 

Wir wissen, dass es Anfangs nicht leicht ist, die Vererbungslehre zu verstehen und es braucht viele Jahre und Zeit um wirklich 100% sicher in dieser Thematik zu sein. Aus diesem Grund kann man auch nicht von heute auf morgen in eine Zucht einsteigen.

Wir wissen wovon wir reden, denn wir beschäftigen uns schon seit mehr als 14 Jahren mit dieser Thematik.

Hinzu kommt, dass die Genetik bei den Leopardgeckos nicht immer sehr einfach ist, da viele Gene Polygenetisch sind - sprich man kann nicht mehr herausfinden ob sich die Gene dominant, Co-dominant oder rezessiv vererben, da häufig zu viele verschiedene Gene eine Rolle spielen.

 

Die Grundlage für das Genetische Wissen sind die Mendelschen Regeln. Erst wenn man diese drauf hat kann man sich mit den einzelnen Genen der Leos beschäftigen. Da die meisten Quellen in englischer Sprache sind sind englisch Kenntnisse ein muss.

Wir gehen hier nicht auf die einzelnen Gene ein, denn es gibt genügend Seiten wo bereits darüber berichtet wird.

 


Mendelschen Regeln

 

Die Mendelschen Regeln sind die Grundlage der Vererbungslehre, ohne diese eine vernünftige Zucht zum Wohle der Tiere inklusive deren Gesundheit nicht möglich ist!

Es gibt 3 Regeln:

 

1. Uniformitätsregel 

2. Spaltungsregel 

3. Unabhängigkeitsregel.

 

Wir werden die einzelnen Regeln hier nicht erläutern, da es zum einen genügend Literatur und Internetseiten gibt um sich diese anzueignen, zum anderen jeder der Zucht Interesse hat auch selbst etwas tun muss.

Erfahrene Züchter können nicht jedem Neueinsteiger jedes mal vorsagen, was in welcher Verpaarung fallen könnte, auch wenn dies scheinbar viele von uns erwarten.

Wir haben uns dieses Wissen auch über Jahre sehr hart erarbeitet und gelernt um eine Verantwortungsbewusste Zucht führen können, in denen kein Tier leiden muss aufgrund von Fehlern oder Unwissenheit.

Wir sind euch allgemein gerne behilflich, merken wir aber, dass sich das Wissen nicht weiter aufbaut, ist es schwierig immer wieder dasselbe zu wiederholen und wieder vorsagen. Denkt an die Schulzeit zurück, dort hat es auch niemanden geholfen, alles vorgesagt zu bekommen.

 


Morphen / Farben

Wildfarben:

Der Leo weist eine gelbe Grundfarbe mit schwarzen Punkten (Leomuster) auf. Er ist so in der Natur zu finden.

 

 

Albino Linien:

  • Tremper Albino
  • Bell Albino
  • Rainwater Albino

Die Albino Linien sind untereinander nicht kompatibel. Verpaart man beispielsweise Tremper Albino und Bell Albino so erhält man nur wildfarbenen Nachwuchs heterozygot für Tremper Albino und Bell Albino. Benannt wurden die Albino Linien nach den jeweiligen Züchtern, wo die besagten Linien das erste Mal auftraten.

 

 

 

Snow:

  • Mack Snow

Mack Snow ist eine Co-Dominante Farbmorphe. Sie reduziert die gelben Pigmente und lässt einen Mack Snow Schwarz weiß erscheinen. Es gibt viele Mack Snows, die im Alter einen sehr hohen Gelbanteil entwickeln können, sodass sie mit einem Wildfarbenen Leo verwechselt werden können. Er ist mischerbig.

 

  • Mack Super Snow

Ein reinerbiger Mack Snow. Er hat eine weiße bis leicht rosafarbene Grundfarben und weist sehr viele schwarze Punkte, meistens in einem gleichmäßigen Muster, auf. Seine Augen sind durchgefärbt und wirkt wie Eclipse, ist es allerdings nicht.

 

  • Line Bred Snow

 

  • Gem Snow

Gem Snow x Gem Snow ergibt ebenfalls kein Super Snow. Sie schlüpfen schwarz weiß und sind daher deutlich zu erkennen. Im Alter können sie Gelb entwickeln und wie ein wildfarbener Leo aussehen.

 

  • TUG Snow

TUG Snows bilden kein Gelb aus und es können bei der Verpaarung TUG Snow x TUG Snow keine Super Snows entstehen.

 

 

Tangerine:

 

Es gibt unterschiedliche Tangerine Lines, die auch in ihrem optischen erscheinen völlig unterschiedlich sind.

 

  • Atomic Tangerine

Diese Line äußert sich sehr leuchtend und knallig

 

  • Mandarin Tangerine

Auch diese Linie ist häufig sehr knallig und leuchtend, allerdings lässt sich hier besonders gut die Farbe durch Wärme und Haltung beeinflussen.

 

  • Electric Tangerine

Diese Tangerine Line eher dunkler und zeigen häufiger einen grünlichen Strich. Die Kombination mit anderen Tangerine Lines ist sehr interessant.

 

 

 

 

 

 

 

https://m.facebook.com/Enchantings-Leopardgeckos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

weiblichen Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

männliche Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

adulten Abgabeleos