Leider werden Börsen und die damit verbundenen Aussteller sowie Besucher häufig als sehr negativ und zu viel Stress für die Tiere dargestellt. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit.

Die Börsen werden IMMER vom zuständigen Veterinäramt kontrolliert und als Aussteller hat man sehr viele Regeln einzuhalten. Dazu zählt, dass die Tiere nicht von Hand zu Hand gereicht werden und in ausreichend großen Ausstellungsboxen angeboten werden. Der Aussteller hat jeden Interessenten entsprechend zu beraten und ein vernünftiger Züchter vermittelt nicht um jeden Preis sondern nutzt die Börsen um Kontakte zu finden und zu halten.

Hinzu kommt, dass die Tiere den "Lärm" kaum wahrnehmen und auch so, wenn man sich an die vorgegebenen Regeln hält, kaum Stress haben. Das können wir zumindestens von unseren Schützlingen sagen. Wir entscheiden allerdings immer pro Nase. Nicht jeder Leo kommt mit zur Börse. Ein eher nervöses Tier bleibt lieber Zuhause und könnt ihr bei uns gerne persönlich kennen lernen.

 

Sicherlich gibt es auch Schwarze Schafe aber es liegt auch in der Pflicht des Interessenten sich ausgiebig zu informieren und eben nicht die "Schnäppchenangebote" zu unterstützen. Auch kommt es auf einer Börse nicht auf einen Spontankauf an. Jede Adoption sollte immer sehr genau durchdacht und überlegt sein. Es sollte immer im Familienrat besprochen sein. Wir sprechen hier immerhin von Lebewesen mit einer hohen Lebenserwartung und hohen Unterhaltungskosten.

https://m.facebook.com/Enchantings-Leopardgeckos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

weiblichen Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

männliche Abgabeleos

Hier kommt ihr direkt zu unseren

adulten Abgabeleos